Kopf Regenbogenhaus

Wo sind wir



Das Regenbogenhaus liegt idyllisch am östlichen Stadtrand von Reichenbach, direkt am Wald.
Bis zum Reichenbacher Freibad sind es nur wenige Minuten Fußweg.
Außerdem besteht eine gute Busanbindung mit den Stadtverkehrslinien.

So finden Sie uns





Unser Haus



1926 als städtisches Waisenhaus gebaut und seiner Bestimmung übergeben, herrscht seitdem reges Leben in den inzwischen ehrwürdigen Gemäuern.

Das Haus hat 4 Etagen mit 12 Wohn – und Schlafräumen, Küche, Gemeinschaftsraum, Speiseraum, Büro, Erzieherzimmer, Hauswirtschaftsraum.
Die Wohn- und Schlafräume sind individuell auf die Bedürfnisse der Bewohner angepasst.
Natürlich können die Kinder und Jugendlichen bei der Gestaltung der Zimmer ihre eigenen Vorstellungen mit umsetzen.

Das größte und belebteste Zimmer im Haus ist der Gemeinschaftsraum. Hier treffen sich alle zum Spielen, Basteln, Lernen, Fernsehen oder auch Reden. Außerdem gibt es hier auch einen Computer, der von den Bewohnern eifrig genutzt wird.


luftaufnahme


Unser Garten



Mit über 5500 qm bietet der Garten beste Gelegenheiten für Aktivitäten im Freien. Egal, ob im Sommer zum Toben, Spielen, Sport oder im Winter zur Schneeballschlacht oder zum Schneemannbauen, Platz ist ausreichend vorhanden.
Es gibt:
- einen Kinderspielplatz,
- einen Fußballplatz,
- ein Volleyballfeld,
- eine Slackline,
- einen Baskettballkorb,
- eine Tischtennisplatte und
- einen Grillplatz.

Neben der Möglichkeit sich auszupowern bietet unser Garten auch Rückzugsorte. Dort können wir mal ganz für uns allein sein.

garten3 garten1 garten2





Unser Auto


Zur Ausstattung des Regenbogenhauses gehört auch ein eigenes Auto, der VW-Heimbus mit 9 Plätzen.
Er ist täglich auf dem Weg zur Kindertagesstätte im Einsatz, für Arztbesuche, zum Einkaufen, für Besorgungen und für Freizeitaktivitäten.
Auch bei der vielfältigen Feriengestaltung ist der Heimbus eine große Hilfe für uns, führt er uns doch an manchen Zielort, der ohne Auto nicht erreichbar für uns wäre.